Wachstuch nähen – so klappts ganz einfach

Es ist Freitag und dieses Wochenende liegt ein neues E-Book-Projekt auf dem Arbeitstisch. Soviel sei schon mal verraten, es wird einiges an Wachstuch dafür vernäht. Wachstuch gehört sicher nicht zu den Lieblingen wenn es um die Verarbeitung geht. Denn ganz besonders die mit Polyvinyl beschichteten Baumwollstoffe glänzen zwar toll, kleben aber manchmal am Nähfuß wie Kaugummi. Dann wird der Stoff nicht ordentlich transportiert und es entstehen ziemlich scheußliche Nähte.
Wachstuch nähen - scheußliche Naht ohne Papier
Das Problem kann man z.B. mit einem teflonbeschichteten Nähfuß lösen. Allerdings sind diese speziellen Nähfüßchen nicht ganz billig und außerdem auch gar nicht unbedingt nötig. Wie Du Wachstuch ganz leicht verarbeiten kannst, und dabei noch schöne Nähte bekommst zeige ich Dir hier.
Lege einfach ein einen Streifen Schnittmusterpapier oder auch Backpapier unter den Nähfuß.
Wachstuch nähen - Papier unterlegen
Dann nähst Du mit einem recht großen Stich, z.B. 3
Wachstuch nähen - Naht auf Papier
Sieht doch schon ganz ordentlich aus!
Das Papier dann einfach vorsichtig abreißen.
Und im direkten Vergleich sieht man gut, daß sich die Papiermethode wirklich lohnt 🙂
Wachstuch nähen - Nähte im Vergleich Kopie
Viel Freude beim Wachstuch nähen!