Tutorial Applikation aufnähen

Ist schon ein biss­chen trau­rig, wenn die Klei­nen gar nicht mehr so klein sind. Soh­ne­mann ist lei­der nicht mehr mit Trak­to­ren und süßen Tier­ap­pli­ka­tio­nen glück­lich zu machen. Gewünscht war ein Sport­beu­tel mit “coo­lem Spruch”. Na gut, gewünscht – genäht! Bei der Gele­gen­heit habe ich gleich mal flei­ßig mit­ge­knipst für ein klei­nes Appli­ka­ti­ons-Tuto­ri­al.Turnbeutel - Fertig Detail1. Zunächst sucht Ihr Euch ein schö­nes Motiv, in unse­rem Fall ein Schrift­zug. Den haben wir ein­fach in einer sehr gro­ßen Schrift­grö­ße am Com­pu­ter geschrie­ben und aus­ge­druckt. Dann ordent­lich aus­schnei­den. Vor­la­ge fer­tig.

2. Ein Stück Stoff etwas grö­ßer als das Motiv zuschnei­den. Auf der lin­ken Stoff­sei­te Vlie­so­fix auf­bü­geln.

Turnbeutel - Appli Vliesofix aufbügeln3. Nun das Motiv auf das Trä­ger­pa­pier des Vlie­so­fix abpau­sen. Ach­tung, bei Schrift­zü­gen muss das unbe­dingt spie­gel­ver­kehrt sein!

Turnbeutel - Appli Schrift aufzeichnen

Turnbeutel - Appli Schrift spiegelverkehrt4. Dann das Motiv schön sau­ber aus­schnei­den. Hier ist es wirk­lich hilf­reich mit einer guten, spit­zen Sche­re zu arbei­ten.

Turnbeutel - Appli Schrift ausschneiden5. Jetzt kann das Trä­ger­pa­pier des Vlie­so­fix auf der Rück­sei­te abge­zo­gen wer­den.

Turnbeutel - Appli Papier abziehen

6. Das Motiv auf der gewünsch­ten Stel­le auf­bü­geln.

Turnbeutel - Appli aufbügeln7. Und nun muss es nur noch auf­ge­näht wer­den. Ob mit Gerad­stich oder Zick­zack­stich ist eher Geschmacks­sa­che bzw. kommt auf das Motiv an. Auf jeden Fall lohnt es sich beim Auf­nä­hen lang­sam zu Nähen. An kniff­li­gen Stel­len wie engen Run­dun­gen oder Ecken lohnt es sich, ein paar Sti­che nicht mit Fuß­pe­dal zu nähen, son­dern ein­fach mit dem Hand­rad der Näh­ma­schi­ne wei­ter­dre­hen. An Ecken immer die Nadel im Stoff ste­cken las­sen, Stoff dre­hen und dann wei­ter­nä­hen. Außer­dem ist es beim Appli­zie­ren hilf­reich, den Druck des Näh­füß­chens zu redu­zie­ren. Dann läßt sich der Stoff leich­ter “len­ken”.

Turnbeutel - Appli aufnähen GeradstichTurnbeutel Einteilig - Namen aufnähenFer­tig! Viel Spaß beim Taschen, Jacken, Beu­tel, Klei­der auf­hüb­schen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.