Tutorial Applikation aufnähen

Ist schon ein bisschen traurig, wenn die Kleinen gar nicht mehr so klein sind. Sohnemann ist leider nicht mehr mit Traktoren und süßen Tierapplikationen glücklich zu machen. Gewünscht war ein Sportbeutel mit „coolem Spruch“. Na gut, gewünscht – genäht! Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal fleißig mitgeknipst für ein kleines Applikations-Tutorial.Turnbeutel - Fertig Detail1. Zunächst sucht Ihr Euch ein schönes Motiv, in unserem Fall ein Schriftzug. Den haben wir einfach in einer sehr großen Schriftgröße am Computer geschrieben und ausgedruckt. Dann ordentlich ausschneiden. Vorlage fertig.

2. Ein Stück Stoff etwas größer als das Motiv zuschneiden. Auf der linken Stoffseite Vliesofix aufbügeln.

Turnbeutel - Appli Vliesofix aufbügeln3. Nun das Motiv auf das Trägerpapier des Vliesofix abpausen. Achtung, bei Schriftzügen muss das unbedingt spiegelverkehrt sein!

Turnbeutel - Appli Schrift aufzeichnen

Turnbeutel - Appli Schrift spiegelverkehrt4. Dann das Motiv schön sauber ausschneiden. Hier ist es wirklich hilfreich mit einer guten, spitzen Schere zu arbeiten.

Turnbeutel - Appli Schrift ausschneiden5. Jetzt kann das Trägerpapier des Vliesofix auf der Rückseite abgezogen werden.

Turnbeutel - Appli Papier abziehen

6. Das Motiv auf der gewünschten Stelle aufbügeln.

Turnbeutel - Appli aufbügeln7. Und nun muss es nur noch aufgenäht werden. Ob mit Geradstich oder Zickzackstich ist eher Geschmackssache bzw. kommt auf das Motiv an. Auf jeden Fall lohnt es sich beim Aufnähen langsam zu Nähen. An kniffligen Stellen wie engen Rundungen oder Ecken lohnt es sich, ein paar Stiche nicht mit Fußpedal zu nähen, sondern einfach mit dem Handrad der Nähmaschine weiterdrehen. An Ecken immer die Nadel im Stoff stecken lassen, Stoff drehen und dann weiternähen. Außerdem ist es beim Applizieren hilfreich, den Druck des Nähfüßchens zu reduzieren. Dann läßt sich der Stoff leichter „lenken“.

Turnbeutel - Appli aufnähen GeradstichTurnbeutel Einteilig - Namen aufnähenFertig! Viel Spaß beim Taschen, Jacken, Beutel, Kleider aufhübschen 🙂