Einfache Hosentasche mit Paspel

Für die einfache Hosentasche mit Paspel schneidest Du die Hosentasche 2x zu. Am besten aus Baumwollstoff ohne Elanstanteil, dann läßt sich die Paspel besser aufnähen. Jedes Paspelband hat eine schöne und eine unschöne Seite…

Lege die Taschen nun jeweils mit der rechten (schönen) Stoffseite nach oben. Stecke das Paspelband entlang der langen Rundung und am Tascheneingriff fest. Dabei zeigt die Wulst der Paspel nach innen und die unschöne Seite der Paspel zeigt nach oben.

Nähe möglichst nah an der Paspelwulst entlang. Wenn Du einen hast, dann am besten mit dem Paspelfuß der Nähmaschine. Es geht aber auch prima mit dem Reissverschlussfuß:

Wenn Du eine Zickzackschere besitzt schneide damit die Nahtzugaben bis knapp vor die Naht zurück. Wenn nicht, kürze die Nahtzugaben einfach ein wenig mit der normalen Schere. Lege die Nahtzugaben nun auf die linke Stoffseite der Taschen um, so dass auf der schönen Seite nur noch die Wulst der Paspel zu sehen ist. Bügle die Taschen gut. Steppe die Paspeln nun knappkantig neben der Wulst ab.

Lege nun jeweils die beiden vorderen Hosenbeinteile mit der rechten Stoffseite nach oben. Stecke die Taschen auf. Die Position ergibt sich von selbst, wenn die obere Kante der Tasche auf die obere Hosenkante trifft und die seitliche Kante der Tasche auf die äußere Hosenkante. Die Tasche liegt dabei ganz glatt.

Nähe die obere Taschenkante und die seitliche Taschenkante nun auf der Nahtzugabe fest.

Nun kannst Du die Tasche entweder im Nahtschatten ( die Furche zwischen Taschenstoff und Paspelwulst) auf das Hosenbein aufsteppen – oder auf der bereits vorhandenen Absteppnaht nochmal entlang nähen:

Nähe dann die Hose zusammen und fertig 🙂

Pumphose MIKA 2.0 Einfach Tasche mit Paspel

Hier gibts den PAPIERSCHNITT für MIKA 2.0

Merken

Merken

Merken